Ausschreibung zur Ausbildung zum Vereinsübungsleiter (VÜL)
Voraussetzungen für die Teilnahme:
-mindestens 18 Jahre alt
-mindestens 18 Monaten Mitgliedschaft im BSSB
-mindestens 12 Monate Erfahrung im Schießsport
-vorherige Teilnahme am Lehrgang zur Qualifizierten Standaufsicht
Zielgruppe:
Verantwortliche und Mitarbeiter im Verein, die das Training betreuen
oder im Verein aktiv sind. Die Ausbildung steht allen Mitgliedern des BSSB,
auch außerhalb des Gaues Vilsbiburg offen.
Ausbildungsziel:
Mit erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmer die Vereinsübungsleiter (VÜL)-Lizenz.
Sie erlangen die Fähigkeit neue Vereinsmitglieder in ihrer Disziplin an das sportliche Schießen heranzuführen und das Training der Jugend bzw. der aktiven Vereinsmitglieder zu betreuen.
Der VÜL ist die Voraussetzung für eine spätere Trainer-C (Basis) oder Jugendleiterausbildung.
Neben Theorie und Praxis des Sportschießens wird auch ein Überblick über rechtliche Grundlagen sowie Jugendarbeit und Vereinsarbeit gegeben.
Diese Ausbildung gibt eine solide Basis für die Jugend- und Sportarbeit im Verein.
Dieser Lehrgang dient NICHT als Einsteigerkurs zum Erlernen der Sportart.
Ausbildungsdauer:
26 Unterrichtseinheiten, plus abschließender schriftlicher Prüfung (ca. 4 Stunden)
Ausbilder:
Thomas Meier und Andreas Decker (beide Trainer C Basis Breitensport)
Termin:
08. UND 15. März 2025, jeweils von 9:30 Uhr bis ca. 19:00 Uhr
UND 16. März 2025 von 9:30 Uhr bis ca. 13:30 Uhr
Prüfungstermin:
Sonntag, 23.03.2025 um 10:00 Uhr
Ort:
jeweils bei den Almenrauschschützen in Velden (Viehweide 33, 84149 Velden)
Anmeldung:
Formlos per E-Mail unter Angabe des Namens, der Schützenausweisnummer und der Handynummer oder Email-Adresse des Teilnehmers
an:
Kosten:
€ 50,00 (incl. Lehrgangsunterlagen, VÜL-Ausweis und VÜL-Anstecknadel)
Die Gebühr wird nach dem Kurs durch den Gau vom Vereinskonto eingezogen.
Bei unentschuldigtem Fehlen nach verbindlicher Anmeldung wird dennoch die halbe Lehrgangsgebühr berechnet.
Die Ausbildung ist auf 15 Teilnehmer begrenzt.
Pro Verein sind maximal 2-3 Teilnehmer erwünscht, da auch anderen Vereinen eine Teilnahme ermöglicht werden soll. Eine Bestätigung per Email geht nach Anmeldeschluss raus.
Mitzubringen ist:
-komplette Schießausrüstung (LG UND LP),
-Schießbekleidung
-Schreibsachen
UND pro Verein mind. 1 aktuelle DSB-Sportordnung!
Sollte eine solche nicht vorhanden sein, bitte bei Monika Giglberger-Franzl melden, diese könnte gegen Verrechnung (19.-) bestellen werden.
Anmeldeschluss ist der 15. Februar 2025