Featured

Neue Gaukönige im Schützengau Vilsbiburg

Hub. Das diesjährige Gau-Glücksschießen, verbunden mit dem Gaukönigsschießen, wurde von den Jungschützen Geisenhausen ausgerichtet und fand an mehreren Tagen im Oktober und November statt. Die feierliche Preisverleihung erfolgte am 15. November im Gasthaus Schwab in Hub.

Insgesamt nahmen 177 Schützinnen und Schützen am Wettbewerb teil. 1. Gauschützenmeister Günter Franzl begrüßte die zahlreichen Gäste und bedankte sich bei den Ausrichtern Johann Neumeier, Oswald Rath und Georg Eller sowie bei Gabi Rath, Anna-Lena Decker und Inge Bittner. Anerkennungen erhielten zudem die jeweils fünf jüngsten und ältesten Teilnehmer.

Im Anschluß wurden die Gewinner der Thermengutscheine für Erding bekannt gegeben. Der 100-Euro Gutschein mit einem 99,98-Teiler ging an Jennifer Unterreitmeier, Vorgabe war ein 100-Teiler. Den 75-Euro Gutschein ging an Rudolf Kapser von den Burgschützen Lichtenhaag mit einem 333,5-Teiler (Vorgabe 333-Teiler). Der 50-Euro Gutschein ging an Michaela Petermeier von den Holzlandschützen Johannesbrunn (555,1-Teiler, Vorgabe 555-Teiler).

Dann nahm der Gauschützenmeister die Preisverteilung des Gau-Glücksschießens vor, 1. Gaudamenleiterin Anneliese Zehentbauer und 2. Gaudamenleiterin Gabi Rath gratulierten den Gewinnern. Den ersten Platz gewann Jürgen Deliano von den Jungschützen Geisenhausen, zweite wurde Sonja Krämer von den Waldschützen Höhenberg. Dritter wurde Georg Eller von den Jungschützen Geisenhausen, gefolgt von Tatyana Wiethaler (SG Aham), Maximilian Nitzl (Altschützen Velden), Franziska Barth (Brauhausschützen Geisenhausen, Michael Fruhmann (Schloßschützen Jettenstetten), Eduard Schloder (Edelweiß Pattendorf/Göttlkofen), Matthias Wenzl (Waldschützen Höhenberg) Hubert Aschenbrenner von den Vilstaler Geisenhausen, Johann Maier (Jungschützen Geisenhausen) und Nico Eckardt (Berg am Loam Frontenhausen).  

Alle Teilnehmer konnten sich aus einem reichhaltigen Angebot von Preisen – von weihnachtlicher Dekoration bis zu Geräuchertem – ihren Gewinn auswählen.

Dann erfolgte der Höhepunkt des Abends, die Bekanntgabe und Proklamation der neuen Gaukönige, welche die Königsketten von ihren jeweiligen Vorgängern umgehängt bekommen haben. 

Die 1. Gaujugendkönigin wurde Jasmin Buchner von den Holzlandschützen Johannesbrunn mit einem überragenden 6,7-Teiler, 2. wurde Lena-Marie Petermaier von den Waldschützen Untersteppach (16,0-T.) und 3. wurde Tobias Jonza (49,9-T/ Waldschützen Untersteppach).

Neue 1. Gaudamenkönig mit einem 22 ,0-Teiler wurde Verena Eller von den Jungschützen Geisenhausen, 2. wurde Jennifer Unterreitmeier (29,4-T., ebenfalls Jungschützen Geisenhausen) und 3. Regina Köstler von den Lernbachtalern Vilslern (32,3-T.).

Erster Gaukönig Luftgewehr wurde Bernard Jonza von den Waldschützen Untersteppach mit einem 20,5-Teiler, 2. wurde Thomas Aschenbrenner von den Vilstaler-Schützen Geisenhausen (28,8-T.) und 3. Michael Eder von den Kellerbergschützen Eberspoint (40,0-T.).

Erster Gaukönig in der Disziplin Luftpistole wurde Claus Barth von den Brauhausschützen Geisenhausen mit einem 65,7-Teiler, 2. wurde Stefan Vorburg von den Reibschützen Bonbruck (188,5-Teiler) und 3. wurde Christian Molzer von den Brauhausschützen Geisenhausen (201,6-T.).

Der Gauschützenmeister bedankte sich bei den Gauköniginnen und Gaukönigen 2024 und gratulierte den neuen Hoheiten und freut sich auf die gemeinsamen Veranstaltungen in ihrer Amtszeit. Anschließend bedankte er sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und wünschte noch einen geselligen Aufenthalt.

Die Gaudamenleitung mit den Gewinnern der Wellnessgutscheine.

Die Erstplatzierten auf der Glücksscheibe mit Gaudamenleitung und Bürgermeister Josef Reff.

 
Gausportleiter Oswald Rath, 1 Gaukönig LP Claus Barth, 1. Gaudamenkönigin Verena Eller, 1. Gaujugendkönigin Jasmin Buchner, 1. Gaukönig LG Bernard Jonza und Gauschützenmeister Günter Franzl

Alle neuen Gauköniginnen und Gaukönige 2025.