Schützen- und Trachtenzug in Mühldorf am Inn

Zugriffe: 936

Schützen- und Trachtenzug in Mühldorf am Inn

Mühldorf a.Inn. Nach 2-jähriger Corona-Zwangspause fand in diesem Jahr endlich wieder der internationale Schützen und Trachtenzug statt. Dieser Einladung folgte der Schützengau Vilsbiburg gerne und fuhr am 4. September nach Mühldorf am Inn.
Vor 700 Jahren fand die letzte Ritterschlacht zwischen Österreichern und Bayern statt, bekannt als Schlacht bei Mühldorf, aus welcher Ludwig der Bayer als Sieger hervor ging. Trotz der Niederlage der Habsburger feiern die Salzburger den Zeitraum als die Geburtsstunde ihrer Unabhängigkeit.
Zu diesem Anlass der letzten Ritterschlacht auf deutschem Boden, kamen etwa 6800 Schützen und Trachtler zum Jubiläums-Schützen und Trachtenumzug. Ein Festakt auf dem Stadtplatz wurde abgehalten, welchem der Festzug zum Mühldorfer Traditionsvolksfest folgte.

Mit dabei waren die 1.Gaudamenkönigin Steffi Mayer von den Altschützen Velden und der 1.Gaukönige Luftgewehr Tobias Bachmaier von den Reibschützen Bonbruck. Begleitet wurden sie von ihren Vereinskameraden, der Gaustandarte und des 1. Gauschützenmeisters Günter Franzl, seinem Stellvertreter Peter Söll und Gauehrenmitglied Konrad Gottinger.

Mühldorf 2022